Happy Birthday! DJ BoBo feiert 50. Geburtstag

Ein Blick zurück und voraus

DJ Bobo feiert heute seinen 50. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. Hier beim Shooting für die Radio Pilatus Music Night mit Ludwig Wicki. Radio Pilatus Music Night 2016 mit DJ Bobo & 21st Century Orchestra DJ BoBo

Vor 25 Jahren war es, als DJ BoBo alias René Baumann mit «Somebody Dance With Me» seinen ersten Hit landen konnte. Heute nun feiert der Wahl-Luzerner seinen 50. Geburtstag. Im Interview verrät er, wie er das tut.

Gleich doppelt feiern kann DJ BoBo dieses Jahr. Vor 25 Jahren startetet mit «Somebody Dance With Me» seine Hit-Karriere und gleichzeitig feiert er seinen 50. Geburtstag. Er tut dies zusammen mit seiner Familie irgendwo «an der Wärme». Mehr will er aber nicht verraten.

Höhere Stirn, aber noch immer 25 im Geist

Mit Blick auf den runden Geburtstag sagt DJ BoBo, dass sich seit seinem Karrierestart vor 25 Jahren eigentlich nur die Länge seiner Haare verändert habe. Die Stirn sei höher geworden, im Geist sei er aber noch immer 25 Jahre alt. Und doch ist sich DJ BoBo seines Alters bewusst und meint mit einem Augenzwinkern: «Das Schlimmste ist, wenn du merkst, dass alle 25-Jährigen um dich rum viel besser sind als du, so en Seich».

Der Traum vom Nummer 1-Hit in Deutschland

Ein grosses Ziel hat DJ BoBo mit 50 noch: "Ich hatte noch nie einen Nummer 1-Hit in Deutschland"! Seit über 20 Jahren habe er mit allen im Büro eine Wette laufen: Wenn er jemals einen Nummer 1-Hit in Deutschland habe, werde er sich betrinken. Alkohol ist im Leben von DJ BoBo sonst kein Thema, da er ihm nicht schmecke.

Neue Show kommt 2019 - auch in die Schweiz

So oder so: Die nächste Show und ein neues Album kommen bestimmt. Im Januar 2019 steht die Premiere zur neuen Show im Europapark in Rust an. Auf der folgenden Tour gibt es dann auch zwei Shows in der Schweiz: Am 30. Mai 2019 in der Postfinance-Arena in Bern und am 9. Juni 2019 im Zürcher Hallenstadion. Das Album dazu sollte bereits in diesem Herbst in die Läden kommen.

Der Wahl-Luzerner war Chartshow-Moderator

Unmittelbar vor seinem Durchbruch moderierte der Wahl-Luzerner übrigens zu Beginn der 1990er-Jahre die «Radio Pilatus Chartshow». Im Herbst 2016 begeisterte DJ BoBo er seine Fans zudem mit einer grossen Show im KKL Luzern an der «Radio Pilatus Music Night». Zu Hause ist der gebürtige Aargauer zusammen mit seiner Frau Nancy in Kastanienbaum am Vierwaldstättersee. Gemeinsam haben sie einen Sohn und eine Tochter.

Audiofiles

  1. DJ BoBo: Der erfolgreiche Schweizer Musiker wird heute 50 Jahre alt. Audio: Selina Linder

Kommentieren

comments powered by Disqus